• Home
  • News
  • Fuhrparkmanagement-Umfrage: Hans-Peter Strasser (EBV-Leasing)

Fuhrparkmanagement-Umfrage: Hans-Peter Strasser (EBV-Leasing)

Printer
Fuhrparkmanagement-Umfrage: Hans-Peter Strasser (EBV-Leasing)

Hans-Peter Strasser, Geschäftsführer EBV-Leasing, in der großen FLOTTE -Umfrage.

Advertisement

Welche Herausforderungen beschäftigen die Fuhrparkverantwortlichen aus Ihrer Sicht aktuell am meisten?

Hans-Peter Strasser: Die meisten KundInnen der Flottenmanagement GmbH kommen aus dem Bereich der Klein- und Mittelbetriebe. Dahingehend haben wir speziell für diese Unternehmen ein flexibles Finanzierungs- und Dienstleistungsangebot rund um das Fahrzeug entwickelt. Neben Kostenersparnissen liegt die größte Herausforderung in diesem Kundensegment bei der passenden Fahrzeugauswahl – entsprechend der jeweiligen Einsatzanforderungen. Ein weiterer Faktor, der die zukünftige Fahrzeugauswahl beeinflussen wird, sind politische Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes von Dieselfahrzeugen im urbanen Bereich. 

 

Wie entwickelt sich das Full-Service-­Leasing in Ihrem Unternehmen und wie groß ist das Potenzial noch?

Mittlerweile konzentrieren sich Klein- und Mittelbetriebe immer mehr auf ihr Kerngeschäft. Fahrzeugfinanzierung und dazugehörige Dienstleistungen wie Service, Reifen, Versicherung oder Tankkarte werden zum Großteil an ein Fuhrparkunternehmen ausgelagert. Aus diesem Grund sehen wir in diesen Bereichen nach wie vor ein großes Potenzial. Das flexible Bausteinsystem der Flottenmanagement GmbH ermöglicht unseren KundInnen höchste Flexibilität und kann an die individuellen regionalen Bedürfnisse angepasst werden.

 

Wie stark hat sich die Nach­frage nach E-Autos entwickelt und womit rechnen Sie 2019?

Die Nachfrage nach E-Autos hat sich 2018 trotz Förderungen nur mäßig entwickelt. Auch für 2019 rechnen wir mit keiner verstärkten Nachfrage. Die Fahrzeuge bieten in vielen Einsatzbereichen noch keine ausreichende Alternative. Die Reichweiten verbessern sich, sind aber immer noch vor allem im ländlichen Bereich unbefriedigend.

 

Welche Mobilitätslösungen bieten Sie in Kombination mit oder als Ersatz zum klassischen Firmenauto an?

Wir orientieren uns in erster Linie an den Bedürfnissen unserer KundInnen. Bei Klein- und Mittelbetrieben stehen die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge und die Nutzungsanforderungen der jeweiligen Branche derzeit noch vor etwaigen Mobilitätsansprüchen. Wir versuchen daher, durch flexible Finanzierungs- und Dienstleistungsangebote diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Facts

Die EBV-Leasing GmbH ist seit 1979 in Österreich tätig. Aktuell betreuen wir circa 7.000 gemanagte Fuhrparkfahrzeuge und circa 60.000 privat finanzierte Kraftfahrzeuge.

www.ebv-leasing.at

 

Zu den weiteren Gesprächspartnern:

Martin Kössler (ALD Automotive)

Terno Schwab (Alphabet Austria)

Kálmán Tekse (Arval Österreich)

Nigel Storny (LeasePlan Österreich)

Mag. Hannes Maurer (Porsche Bank)

Dipl.-Ing. Renato Eggner (Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement)

Alfred Füsselberger (Unicredit Leasing)

Steuerfallen beim Elektroauto

Steuerfallen beim Elektroauto

Wer es mit einem E-Auto richtig anstellt, kann eine Menge Steuern sparen. Entscheidend ist nur, alle Regeln zu beachten, vor allem, was den Vorsteuerabzug angeht, denn immer gilt dieser bei E-Autos nicht. Wir bringen einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte.

Erfahren Sie mehr