32 Sterne

Printer
32 Sterne

Die aktuellen Euro NCAP-Crashtests des ÖAMTC haben gute Ergebnisse gebracht.

Advertisement

4 der 7 getesteten Fahrzeuge konnten sich die 5-Sterne-Wertung sichern: Lexus ES, Mazda 6, Mercedes-Benz A-Class und Hyundai Nexo. „Diese Autos waren in allen Kriterien gut bis sehr gut und haben lediglich in Detailbereichen Verbesserungsbedarf", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. 3 Modelle – die baugleichen Peugeot Rifter, Citroën Berlingo und Opel Combo – mussten sich mit 4 Sternen begnügen. Diese zeigten vor allem bei der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sowie der Ausstattung mit Fahrerassistenten Schwächen.

 

Beim Crashtest des Mobilitätsclubs werden die Fahrzeuge auf Erwachsenensicherheit, Kindersicherheit, Fußgänger- und Radfahrerschutz sowie Fahrerassistenz-Systeme überprüft.

 

Insgesamt zeigt sich Lang mit den Ergebnissen der aktuellen ÖAMTC-Crashtests zufrieden: „Viele Kriterien wurden im Laufe der Jahre verschärft, dennoch schaffen die meisten der getesteten Fahrzeuge gute bis sehr gute Werte. Diese Tatsache ist der beste Beweis dafür, dass wir in unserer Arbeit nicht umsonst so hartnäckig sind.“

Schon gefahren: VW Passat

Schon gefahren: VW Passat

Im vergangenen Jahr feierte der Passat seinen 50er, mit mehr als 30 Millionen gebauten Fahrzeugen einer der erfolgreichsten Volkswagen. Nun folgt die Neuauflage des beliebten Firmenautos.

Erfahren Sie mehr