Ausgabe
09
2018


Auto

Der letzte Mohikaner

Skoda lud zur Probefahrt des aufgefrischten Fabia. Dem Herbstputz sind zwar die Dieselmotoren zum Opfer gefallen, nicht jedoch der Combi.

Die Kleinen sind ja oft die ganz großen Sympathieträger, das gilt auch für den Skoda Fabia, - an den Gedanken, dass ein 4-Meter-Auto als Kleinwagen durchgeht, hat man sich ja gewöhnt. Der kommt im Herbst aufgefrischt zu uns in die Alpenrepublik - und motorisch setzt man dabei sozusagen alles auf eine Karte.

Drei mal Dreier mit Filter Denn die Auswahl eines Selbstzünders gehört im Fabia der Vergangenheit an. Laut Auskunft des Importeurs trafen diese zuletzt ohnehin nur noch circa fünf Prozent der Fabia-Käufer. Jetzt kommen, ganz dem Trend im Segment entsprechend, drei 1,0-Dreizylinder-Ottomotoren mit und ohne Turbolader zum Einsatz, die zwischen 60 und 110 PS leisten. Alle drei Aggregate eint ihre etwas aufgeregt klingende Munterkeit. Der Ausstoßschadstoff der TSI-Varianten wird per Partikelfilter gereinigt. Das tut den Stadtluft atmenden Menschen wohl und viele Tränen werden um den Diesel-Fabia wohl nicht vergossen werden.

Anders verhielte es sich, hätte man wie so viele Hersteller den Kombi (der bei Skoda bekanntlich Combi heißt) dem Zeitgeist geopfert. Doch der tschechische Teilkonzern stemmt sich gegen den Trend und behält die Langvariante als Letzte ihrer Art im Programm. Auch beim neuen Modell sollen sich satte 60 Prozent der Kunden für die Extraportion Kofferraum entscheiden. Die Sorge, dass das für 2019 angekündigte City-SUV dem Combi Interessenten abspenstig machen könnte, hegt man in den Headquarters in Mladá Boleslav offenbar nicht.

Cleverness an allen EckenÜber die Motorisierung hinaus betrifft das Update vor allem Design, Infotainment und Assistenzsysteme: An Front und Heck wurde der Zeichenstift angesetzt, die Tagfahrleuchten sind nun in Serie als LED ausgeführt.

Neue Assistenzsysteme bieten an, sich künftig um lästige Fahraufgaben wie Ausparken, Auf-und Abblenden oder den Schulterblick beim Umspuren zu kümmern.

Wegen großen Erfolges erweitert wurden die beliebten Simply-CleverFeatures -etwa um die LED-Taschenlampe im Kofferraum, USB-Buchsen für die Passagiere in der zweiten Reihe oder den neuen Reifenprofiltiefenmesser im Eiskratzer.

Skoda Fabia Combi Flotten-Tipp: 1,0 TSI 70 kW Testmodell: 1,0 TSI 81 kW DSG

Hubraum |Zylinder 999 cm3 | 3 999 cm3 | 3 Leistung 95 PS (70 kW) 110 PS (81 kW) Drehmoment 160 Nm bei 1.800-3.500/min 200 Nm bei 2.000-3.500/min 0-100 km/h |Vmax 10,9 s |185 km/h 10,1 s |194 km/h Getriebe | Antrieb 5-Gang Schaltung |Front 7-Gang DSG |FrontØ-Verbrauch |CO2 4,5 l S |103 g/km (EU6) 4,6 l S | 105 g/km (EU6) Kofferraum |Zuladung 530-1395 l |530 kg 330-1150 l |530 kg Basispreis |NoVA ab 13.420 €(inkl.)| 3 %ab 18.300 €(inkl.)| 3 %

Das gefällt uns: das kräftige Lebenszeichen des Kleinwagen-Kombi Das vermissen wir: ein bisschen mehr Hubraum vielleicht Die Alternativen: Combi alternativlos, sonst die ganze "kleine Klasse"











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