• Home
  • News
  • FLEET Convention: Flotte Fakten in der Hofburg

FLEET Convention: Flotte Fakten in der Hofburg

Printer
FLEET Convention: Flotte Fakten in der Hofburg

46 Aussteller, 16 Top-Referenten und 630 Besucher: Die 4. FLEET Convention versammelte am 14. Juni wieder die gesamte heimische Fuhrparkbranche in der Wiener Hofburg.

Advertisement

Das Fachevent, das vom Team von FLOTTE & Wirtschaft bereits zum 4. Mal organisiert wurde, rückte auch heuer wieder aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Fuhrparkmanagements in den Fokus - und bot in der einzigartigen Atmosphäre der Wiener Hofburg abermals eine perfekte Möglichkeit, sich in der Branche zu vernetzen und sich über neue Entwicklungen, Services, Fahrzeuge und Dienstleistungen zu informieren. Neben spannenden Marktplatzvorträgen kamen am Vormittag zahlreiche Top-Referenten auf der Hauptbühne zu Wort.

 

Aktuelle Marktzahlen

 

So registrierte etwa Mag. Roland Strilka, Chef-Analyst der Eurotax, massive Veränderungen bei den Motorisierungen im Flotten-Segment: Laut seinen Daten lag der Anteil der Diesel-Fahrzeuge in diesem Bereich heuer bei nur noch 59,2%, während es im Vorjahr noch 72,1% waren. Hingegen gab es bei den Benzinern ein Wachstum von 22,6 auf 34,8%. Ein Teil dieser Veränderungen ist auch auf das stete Wachsen des SUV-Anteils bei Flotten zurückzuführen, da hier immer mehr Kunden auf Benzinmotoren zurückgreifen, so Strilka. Grundsätzlich sieht der Eurotax-Experte aber gute Zeiten für den Flottenbereich, da das Wirtschaftswachstum weiterhin hoch sei.

 

Einblicke in einen Mega-Fuhrpark

 

Anschließend gewährte Jürgen Freitag, Fuhrparkleiter Siemens AG & „Global Fleet Manager", einen Blick in das Flottenmanagement des Konzerns, der weltweit 360.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen knapp 50.000 Fahrzeuge starken Fuhrpark betreibt. Freitag ging dabei vor allem auf die zahlreichen monetären, kulturellen und digitalen Herausforderungen dieses globalen Managementprozesses ein und erklärte, die dafür geschaffene „Matrix-Struktur", die eine langfristige und globale Kostenoptimierung erst möglich macht.

 

WLTP: Was steckt dahinter

 

Über die Auswirkungen des neuen Abgasmesszyklus WLTP auf Flottenbetreiber und Firmenwagenfahrer berichtete Andreas Kral, Country Manager Jato Dynamics Austria. Sein zentrales Fazit: "Nach den aktuellen Vergleichen ist bei allen Fahrzeugen, die schon nach dem neuen Zyklus gemessen wurde, eine Erhöhung der CO2-Emissionen zu verzeichnen." Da beim WLTP-Testverfahren die Sonderausstattung berücksichtig werden müsse, sei der CO2-Wert und damit die NoVA bei jedem Fahrzeug künftig unterschiedlich noch bzw. niedrig.

 

Diskussion am Stammtisch

 

In einem kurzweiligen Duo-Auftritt im Rahmen eines „Stammtischgesprächs" diskutierten Ing. Mag. Christian Rötzer, Geschäftsführer TÜV Austria Automotive, und sein enger Mitarbeiter Marcus Fehringer, Projekt- und Innovationsmanagement Infrastruktur & Transport, bei einem Weißen Spritzer über die Firmenflotte der Zukunft, die Vorteile von Elektro- und Erdgasautos und die Auswirkungen von höheren CO2-Werten auf Steuer und Sachbezug. Ebenso wurde hitzig über Lieferzeiten bei E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur sowie Ladewirkungsgrad und Materialhaltbarkeit gefachsimpelt. Der Clou daran: Trotz aller Lockerheit, die dabei am Podium herrschte, wurden viele interessante Fakten transportiert.

 

Europäischer Fuhrparkverband

 

Henning Heise, Axel Schäfer und Ralf Käser, die Vorstände des Österreichischen, Deutschen und Schweizer Fuhrparkverbands, gaben am Ende des Vormittags darüber hinaus Einblick in die Motive der Gründung des europäischen Fuhrparkverbands und freuten sich über die bisher „unfassbar gute Resonanz" aus anderen Ländern. Der Tenor: Je mehr Verbände sich unter dem EUFMA versammeln, desto höher sei die Chance auch politisch etwas bewegen zu können.

 

Einen Bericht über das Nachmittagsprogramm der 4. FLEET Convention, den Vortrag von Prof. Ferdinand Dudenhöffer und die Podiumsdiskussion, finden Sie hier.


Hier finden Sie die besten Bilder und schönsten Impressionen der Veranstaltung. Ausgewählte Vorträge zum Download folgen in den nächsten Tagen auf www.flotteundwirtschaft.at! 

 

Die nächste FLEET Convention findet am 04. Juni 2019 wieder in der Wiener Hofburg statt!

Steuerfallen beim Elektroauto

Steuerfallen beim Elektroauto

Wer es mit einem E-Auto richtig anstellt, kann eine Menge Steuern sparen. Entscheidend ist nur, alle Regeln zu beachten, vor allem, was den Vorsteuerabzug angeht, denn immer gilt dieser bei E-Autos nicht. Wir bringen einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte.

Erfahren Sie mehr