• Home
  • Auto
  • Deutlich höhere Reparaturkosten bei Gebrauchten

Deutlich höhere Reparaturkosten bei Gebrauchten

Printer
Deutlich höhere Reparaturkosten bei Gebrauchten

CarGarantie hat 750.349 Gebrauchtwagen- und 229.898 Neuwagen-Garantieverträge mit bis zu 36 Monaten Laufzeit ausgewertet: Die durchschnittlichen Reparaturkosten erhöhten sich im Vergleich mit dem vorangegangenen Jahr von 502 auf 514 € pro Schadensfall, Schäden traten, gemessen an der Laufleistung, an Gebrauchtwagen früher ein.

Advertisement

„Immer komplexere Systeme und Bauteile erleichtern zwar das Fahren. Sie sorgen aber auch für teurere Schäden“, resümieren Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken, Versicherungen und Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel bei CarGarantie in Österreich.

 

24,2 % der Schadenregulierungssumme bei Gebrauchten macht der Motor als Schadensursache Nummer 1 aus. Auf Platz 2 folgt mit 17,7 % die Kraftstoffanlage (inklusive Turbolader), an 3. Stelle das Getriebe mit 11,7 %. Bemerkenswert: Bei Gebrauchten stieg der Anteil der Schäden bis 15.000 km in jeder Kategorie.

 

Bei den Neuwagen „führt“ die Kraftoffanlage bei der Schadenregulierungssumme mit 20,3 %, auf Platz 2 folgt der Motor mit fast 19 % und auf Platz 3 wiederum das Getriebe mit 12,3 %. Sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen traten die Schäden früher auf: innerhalb eines Jahres bei 83,3 % der Gebraucht- und bei 54,9% der Neuwagen.

 

Weitere Details der Auswertung enthält die soeben erschienene Ausgabe 1/2018 der CG CarGarantie-Pubikation „Aussenspiegel“!

Schon gefahren: VW Passat

Schon gefahren: VW Passat

Im vergangenen Jahr feierte der Passat seinen 50er, mit mehr als 30 Millionen gebauten Fahrzeugen einer der erfolgreichsten Volkswagen. Nun folgt die Neuauflage des beliebten Firmenautos.

Erfahren Sie mehr