320 Kilometer nach 6 Minuten laden

Printer
320 Kilometer nach 6 Minuten laden

Toshiba hat eine Batterie angekündigt, die innerhalb von sechs Minuten voll geladen sein soll.

Advertisement

Die Ankündigung der Japaner kommt fast einer Revolution gleich: In nur 6 Minuten soll die nächste Gernation der SCiB-Batterien voll aufgeladen sein. Laut der Pressemitteilung arbeitet die Batterie mit neuen Anoden aus einer Titan-Niob-Legierung mit denen sich die Energiedichte gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien verdoppeln lässt. Doch nicht nur mehr Leistung, auch eine deutlich schnellere Ladezeit wird versprochen. Selbst bei Temperaturen von minus 10 Grad soll der 32-kWh-Speicher per „ultra-rapid recharging“ bei 10 Minuten liegen. Damit sollen kompakte Stromer etwa 320 km zurücklegen können. Ebenfalls verspricht Toshiba keinen Nachteil bei der Langlebigkeit. Bei ersten Test soll die Kapaziät nach 5.000 Ladezyklen noch bei über 90% liegen. Marktstart ist für 2019 geplant. 

FVA: Ein Verband mit Persönlichkeit

FVA: Ein Verband mit Persönlichkeit

Im Hintergrund unseres Verbandes arbeiten Menschen tagtäglich im Vorstandsbereich, ohne Entlohnung, an der Weiterentwicklung des Fuhrparkverbandes Austria. Ihr Lohn ist der Erfolg im Markt. Wir wollen diese Persönlichkeiten vor den Vorhang bitten. In dieser Ausgabe: Marcella Kral

Erfahren Sie mehr