Analysiert und optimiert

Printer
Analysiert und optimiert

Norbert Linninger, Abteilungsleiter für Materialmanagement und Logistik bei der Energie Steiermark

Heise Fleetconsulting optimierte den Fuhrpark der Energie Steiermark, in dem nun 150 rein elektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Advertisement

Die Energie Steiermark AG zählt mit über 1.700 Mitarbeitern und 600.000 Kunden zu den größten Dienstleistungsunternehmen Österreichs mit einem entsprechend großen Fuhrpark. Um das Potenzial voll auszuschöpfen begleitete Mag. (FH) Nikolaus Engleitner, Geschäftsführer der Heise Fleetconsulting GmbH den Optimierungsprozess: „Ein Schwerpunkt in unserer Beratung lag darin, die perfekte Balance zwischen In- und Out-Sourcing zu finden und die diversen Szenarien zu vergleichen – dies ist uns zur Zufriedenheit aller bestens gelungen.“ So wurde etwa Kauf und Leasing gegenübergestellt oder ein umfassendes Servicelevel-Agreement neu aufgesetzt.

 

Norbert Linninger, Abteilungsleiter für Materialmanagement und Logistik bei der Energie Steiermark, zeigt sich zufrieden: „„Das Fachwissen der heise fleetconsulting und der neutrale Blick von außen waren wesentliche Faktoren für den Erfolg des Projektes. Auch das Preis-Leistungsverhältnis war ausgezeichnet. Für jeden einmalig investierten Euro sparen wir uns zukünftig ein Vielfaches pro Jahr.“ Erst kürzlich wurde der Fuhrpark um 14 weitere E-Autos aufgestockt, insgesamt kommen damit allein 150 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zum Einsatz.

FVA: Ein Verband mit Persönlichkeit

FVA: Ein Verband mit Persönlichkeit

Im Hintergrund unseres Verbandes arbeiten Menschen tagtäglich im Vorstandsbereich, ohne Entlohnung, an der Weiterentwicklung des Fuhrparkverbandes Austria. Ihr Lohn ist der Erfolg im Markt. Wir wollen diese Persönlichkeiten vor den Vorhang bitten. In dieser Ausgabe: Marcella Kral

Erfahren Sie mehr