Lesen Sie auchSeien wir ehrlich: Der erste Koleos, den Renault im Jahr 2008 auf den
heimischen Markt schickte, war alles andere als ein großer Wurf. Kein
Wunder, dass ihm ob seines wenig gefälligen Designs, seiner etwas -
sagen wir"s so -durchaus verbesserungswürdigen Verarbeitung und dem
Mangel an transportierten Emotionen der große Erfolg verwehrt blieb.
Doch dieses Kapitel gehört seit Mitte Juni der Vergangenheit an,
schreibt der neue Koleos doch eine komplett neue Geschichte im
Bereich der großen Renault-SUV.
Eigenständiges Design und viel Platz auf allen Rängen
Der 4,6 Meter lange Franzose wurde diesmal nämlich in Zusammenarbeit
mit Nissan entwickelt und vertraut bei Allradantrieb und Co auf die
Technik des X-Trail. Das ist schon mal eine feine Sache, schließlich
genießt der X-Trail aufgrund seiner Verlässlichkeit bei seinen
Fahrern einen hervorragenden Ruf. Doch Renault ließ es sich nicht
nehmen, 95 Prozent der sichtbaren Teile -also vor allem im Innenraum
und an der Karosserie -auszutauschen. Ein kluger und gelungener
Schachzug, wirkt das Außen-Design des Koleos doch aus allen
Blickwickeln ästhetisch und eigenständig. Der Innenraum schlägt in
die gleiche Kerbe, transportiert viel von der vielbeschworenen
französischen Umsetzungskraft der jüngsten Zeit. Kurz: Wer schon
einmal in einem neuen Espace oder Talisman gesessen ist, wird sich
auch im neuen Koleos sofort wohlfühlen und zurechtfinden. Apropos:
Sowohl vorn als auch hinten sind die Platzverhältnisse dank einem
Radstandvon 2,7 Metern für die Passagiere überaus generös. Vor allem
die Kniefreiheit hinten übertrumpft die Konkurrenz um sprichwörtliche
Längen. Hier kann wohl einzig der Skoda Kodiaq in dieser Klasse noch
mithalten ...
Zwei Motoren zur Auswahl
Und motorisch? Da ist das Angebot derzeit leider etwas sehrüberschaubar. Neben einem 130-PS-Diesel mit Frontantrieb (ab 31.990
Euro) sowie einem 177 PS starken Selbstzünder mit Allrad (ab 36.990
Euro) steht derzeit kein anderes Triebwerk parat. Unsere Empfehlung
angesichts der langen Winter und der Topografie unseres Landes fällt
daher eindeutig auf denstarken Allradler, der auf den ersten
Testkilometern auf und abseits der Straße einen überaus souveränen
Eindruck hinterließ.
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