Ausgabe
06
2012


Einsteigen

Bemannte Raumfahrt

Wer seinen Passagieren mehr bieten möchte als nur den Transport von A nach B, der liegt mit dem Mercedes Vito Shuttle genau richtig. Großzügiges Platzangebot trifft hier auf edles Ambiente.

Je nach Branche gelten im Bereich der gewerblichen Personenbeförderung unterschiedliche Ansprüche. Während etwa bei Bauunternehmen die Robustheit des Fahrzeuges im Vordergrund steht, zählen bei Taxiunternehmer oder Hotels auch Dinge abseits des reinen Nutzwertes. Schließlich will man seinen Kunden auch gewisse Komfort-Standards bieten und sich so vielleicht auch von der Konkurrenz unterscheiden.

Mit dem Vito Shuttle hat Mercedes einen Kleinbus im Programm, der sich gleich in mehrfacher Hinsicht sehen lassen kann. Aufgehübscht um Alufelgen und den feschen, dunkelbraunen Metalliclack unseres Testwagens muss sich der Stuttgarter auch vor Limousinen nicht verstecken. Der selbstbewusst getragene Stern und die (optionalen) Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht unterstreichen den gelungenen Auftritt.

Hochwertiges Ambiente

Der sich erfreulicherweise auch im Innenraum fortsetzt. Das Cockpit ist sowohl optisch als auch haptisch auf Pkw-Niveau, auch die Ergonomie passt perfekt. Einzig das Einstiegs-Navigationssystemüberzeugt nicht, da auf eine Kartendarstellung größtenteils verzichtet wird und lediglich Pfeile den Weg weisen. Abgesehen davon macht der Vito Shuttle nicht nur den Passagieren, sondern auch dem Chauffeur richtig Spaß.

Mit dem 116 CDI (163 PS) haben wir die goldene Mitte der verfügbaren Motoren gewählt. Der Turbodiesel beschleunigt den Mercedes-Bus absolut ausreichend, die Abstimmung des Sechsgang-Schaltgetriebes passt perfekt. Und auch der Verbrauch stimmt, was natürlich gerade im gewerblichen Einsatz ein wichtiges Argument ist. Die werkseitig angegebenen 6,9 Liter sindbei defensiver Fahrweise im Bereich des Möglichen, je nach Ladezustand haben wir uns zwischen 7,5 und 9,5 Litern bewegt, was einen sehr ordentlichen Wert darstellt.

Schöner Reisen

Die Passagiere nehmen Platz auf Einzelsitzen, deren Rückenlehnen sich umklappen und bei Bedarf in Tischchen verwandeln lassen. Selbst bei voller Bestuhlung bleiben noch 730 Liter Stauraum, entfernt man die beiden Sitzreihen, eignet sich der Vito Shuttle auch bestens als Transporter mit rund 800 Kilogramm Nutzlast. In der Stadt erfreut der Vito trotzfünf Metern länge mit seiner Handlichkeit, vor allem der kleine Wendekreis trägt dazu bei.











Newsletter

test

Suchen


Beispiel aus unserer
Fotogalerie

Toyota Proace Dauertester
Toyota Proace Dauertester
Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK
Top
AGB    |     Impressum    |     Datenschutz    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple