Ausgabe
04
2017


Service

Selber forschen macht klug

Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit eines Spezialistenteams, das Unfälle mit Transportern von Mercedes-Benz analysiert, ziehen die Stuttgarter Bilanz: Die Sicherheit konnte durch die Untersuchung ausgewählter Unfälle eindeutig erhöht werden. Kein Wunder, liefern die realen Fälle doch ganz andere Daten als dieSicherheitstests für Forschung und Zulassung der Fahrzeuge.

Nicht zuletzt sind die Gespräche mit den Fahrzeuginsassen für das Team extrem aufschlussreich: "Forschungen mit Fokus auf die Transporter gibt es schon seit den 70er-Jahren. Die verschiedenen Bereiche waren jedoch bisher anderen Spartenzugeordnet. Jetzt ist hier alles in einer Hand", meint Vera Hertler, die die Van-Unfallforschung als Entwicklungsingenieurin mit aufgebaut hat.

Ein Großteil der heute in Transportern zu findenden Sicherheitssysteme wurde zuerst in Mercedes-Fahrzeugen eingesetzt. Neue Standards sind etwa Totwinkel-und Fernlicht-Assistent oder das adaptive ESP mit Anhängerstabilisierung.











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