Ausgabe
11
2016


Umwelt

Start für das Öko-Triumvirat

Mit Spannung erwartet, rollt der neue Hyundai Ioniq nun als Hybrid-und Elektrovariante in den Handel, wir haben erste Kilometer mit dem Koreaner gesammelt.

Die Ziele des Hyundai-Konzerns sind ambitioniert. Bis 2020 sollen 28 alternativ angetriebene Modelle (Hyundai und Kia) auf den Markt kommen, die Koreaner möchten sich damit als Nummer eins in diesem Segment etablieren. Dass man das Vorhaben durchaus ernst meint, beweist nun der neue Hyundai Ioniq, der als weltweit erstes Modell mit gleich drei elektrifizierten Antrieben -Hybrid, Plug-in- Hybrid und Elektro -lanciert wird. Die Hybrid-Variante ist übrigens ab sofort im Handel, das rein elektrische Modell kommt Mitte November und die Plug-in-Variante wird dann im Sommer 2017 nachgereicht.

Überzeugende Technik, viel Hartplastik im Innenraum Hybrid und Plug-in-Hybrid sind sich optisch sehr ähnlich, die Batterieversion unterscheidet sich durch einen anderen Kühlergrill dann doch deutlich von ihren Geschwistern. Auch im Innenraum gibt es Unterschiede, im Gegensatz zu den Modellen mitzusätzlichem Verbrennungsmotor gibt es beim elektrischen Ioniq keinen klassischen Wählhebel, sondern lediglich vier Tasten für vorwärts, rückwärts, neutral und Parken, mehr ist auch nicht nötig. Bleiben wir gleich beim Stromer. Der verfügt über eine Batterie mit 28 Kilowattstunden und kommtauf eine (theoretische) Reichweite von 280 Kilometern. Unserer bisherigen Erfahrung nach mit E-Autos bedeutet das voraussichtlich rund 200 Real-Kilometer, Genaueres lässt sich freilich erst nach einem ersten Intensivtest sagen. Der Innenraum ist in beiden Modellen fein eingerichtet und bietet Platz bis zu fünf Personen, hinten ist allerdings aufgrund der abfallenden Dachlinie die Kopffreiheit etwas eingeschränkt.

Top-Garantie, faire Preise Bei der Hybrid-Variante wird ein 105-PS-Benziner von einem 32-kW-Elektromotor unterstützt, das Duo macht seine Sache sehr gut. Top sind auch die Garantieleistungen von fünf Jahren, auf die Batterie gibt"s gar acht Jahre oder 200.000 Kilometer. Attraktiv auch die Preise: Der Ioniq Hybrid ist ab 24.990 Euro zu haben, der Elektro ab 33.990 Euro. Vorbildlich: Für das E-Modell soll eseine anbieterübergreifende Ladekarte geben, in Zusammenarbeit mit den "Energie-Ingenieuren" wird für Fuhrparks zudem eine Analyse angeboten, welches Ioniq- Modell den Anforderungen am besten entspricht.

Hyundai Ioniq Grundmodell Hybrid: 1.6 GDI Premium Grundmodell Elektro: Premium

Leistung 105 PS +44 PS E-Motor 120 PS E-Motor

Drehmoment 147 Nm +170 Nm E-Motor 295 Nm

Beschleunigung |Vmax 10,8 s |185 km/h 9,9 s |165 km/h

Getriebe |Antrieb 6-Gang aut. | Vorderrad 1-Gang aut. | Vorderrad Reichweite elektrisch-280 km

Verbrauch |CO2 3,4 l Super |79 g/km (EU6) 11,5 kWh |0 g/km

Kofferraum |Zuladung 443-1.505 l |500 kg 350-1.410 l |405 kg Basispreis |NoVA 24.990€(inkl.) | 0 %33.990 €(inkl.) | 0 %

Das gefällt uns: Linienführung, Platzangebot, Variantenvielfalt Das vermissen wir: etwas hochwertigere Materialien im Innenraum Die Alternativen: Toyota Prius, Kia Niro sowie andere Hybrid-und E-Autos











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