Ausgabe
07
2016


Service

Sicherheit zuerst

Die Johanniter haben vor Kurzem zwei neue Mercedes Sprinter in Tirol in Betrieb genommen, die mit neuesten Sicherheits-und Komfortfeatures ausgestattet sind.

Der Transport von Rollstuhlfahrern samt Rollstuhl stellt Hilfsorganisationen vor große Herausforderungen sicherheitstechnischer Natur. Die zwei jüngsten Fahrzeuge der Johanniter Tirol wurden daher mit neuen Sicherungssystemen ausgestattet, die neben einer verbesserten Fixiermöglichkeit auch individuell anpassbare Kopf- und Rückenstützen beinhalten. "Rollstühle haben in der Regel weiche Rückenlehnen, die bisher beim Transport von Menschen im Rollstuhl auch nicht abgestützt werden konnten. Mobil einsetzbare Kopfstützen haben sich nur bedingt bewährt und bei häufigem Anbringen auf den weichen Leder- oder Kunststoffteilen Spuren und Schäden hinterlassen", berichtet Fahrdienstleiter Christoph Parigger. "Es war daher naheliegend, dass wir uns im Interesse der Sicherheit unserer Fahrgäste nach besseren und komfortableren Lösungen umgesehen haben."

16.400 euro pro Fahrzeug

Pro Fahrzeug ist es mit der neuen Technik möglich, bis zu vier Rollstühle aufzunehmen, zusätzlich ist Platz für zwei weitere Fahrgäste und zwei Johanniter-Mitarbeiter. Die Kosten für das Sicherheitssystem "Futuresage" liegen bei 16.400 Euro pro Fahrzeug und wurden durch die Aktion "Licht ins Dunkel" finanziert. "Wir danken allen Spendern, die zur Anschaffung dieser Rollstuhl-Sicherungen beigetragen haben und freuen uns, damit in puncto Sicherheit bei der Beförderung von Personen im Rollstuhl nicht nur Vorreiter zu sein, sondern den Ruf nach verbesserten Standards zu fördern", so Johanniter-Geschäftsführer Franz Bittersam. (RED)











Newsletter

test

Suchen


Beispiel aus unserer
Fotogalerie

FLEET Convention 2017
FLEET Convention 2017
Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple