Jan
15
2016


News

Käufer offen für „Neuerfindung der Mobilität“

Wird die Zukunft angesichts neuer Trends wie autonomes Fahren, Elektroantriebe, Carsharing und Infotainment-Funktionen im Auto die Mobilität verändern? Dieser Frage ging die puls Markforschung nach. Wie die Studie zeigt, sind Autokäufer durchaus offen für die „Neuerfindung der Mobilität“.

1.000 deutsche Autokäufer wurden im Rahmen der Studie befragt: Jeder 2. erwartet, dass sich die Mobilität 2025 grundsätzlich verändern wird. Dagegen sind nur 22% davon überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft weitgehend unverändert bleiben wird.

 

41% der Befragten glauben, dass Autos in Zukunft teilautonom, 33% meinen dass diese vollautonom fahren. Bei der künftigen Bedeutung von Autos in Innenstädten sind sich Autokäufer dagegen uneinig: 37% glauben, dass Autos auch in Zukunft das dominierende Verkehrsmittel in Innenstädten bleiben. 33% sind davon überzeugt, dass der Verkehr in Innenstädten künftig vor allem durch öffentliche Verkehrsmittel und Car-Sharing geprägt wird. Bei der Frage nach dem Antrieb der Zukunft erwarten 36%, dass der Verbrennungsmotor weiterhin dominiert, wohingegen 35% überzeugt sind, dass sich Elektroantriebe durchsetzen werden.

 

Wie puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner sagt, sei die Automobilbranche „gut beraten, sich schrittweise auf dem Weg zum Mobilitätsanbieter zu machen“. Nicht zuletzt auch deshalb, weil vor allem jüngere Autokäufer offen für die Neuerfindung der Mobilität seien.


Dieter Scheuch

www.puls-marktforschung.de







Newsletter

test

Suchen


Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK
Top
AGB    |     Impressum    |     Datenschutz    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple