Lesen Sie auchMultispace nennt Citroën die Pkw-Variante des Berlingo und
unterstreicht damit die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die 99 PS
des Testwagens sorgen für ein ausreichend flottes Vorankommen, auch
bei voller Beladung. Der durchschnittliche Verbrauch von 5,5 Litern
ist nicht rekordverdächtig, aber in Ordnung. Der Franzose liegt gut
und ruhig auf der Straße, der Wenderadius ist angenehm klein,
lediglich bei Seitenwind wird die Fahrt etwas unruhiger. Mit dem
Drehknopf "Grip Control" kann die Traktionskontrolle auf den
entsprechenden Untergrund eingestellt werden, Allrad kann das System
aber freilich nicht ersetzen.
Jeder Freiraum wird genutzt
Im großzügig bemessenen Kofferraum des 5-Sitzers (675 bis 2.650
Liter) bietet sich ausreichend Fläche für technisches Gerät und
Arbeitsmaterial. In der Freizeit ist dort genügend Platz für
Kinderwagen, Urlaubskoffer oder Familienhund. Mit einer Vielzahl an
Fächern und Ablageflächen finden auch Unterlagen, Schreibgeräte und
die Jause passende Verwahrungsmöglichkeiten vor. Durch die
Schiebetüren wird der Einstieg auf engem Raum erleichtert und mit
einem zusätzlichen Spiegel über dem Rückspiegel behält der Fahrer das
Fahrzeuginnere immer im Blick.
Handy-Vernetzung
Über einen zentralen Touchscreen wird das Bild der als
Zusatzausstattung verfügbaren Rückfahrkamera sehr hochauflösend
wiedergegeben. Die Bedienung von Navigationssystem, Radio und
Freisprecheinrichtung ist zudem sehr einfach möglich, leider ist das
Kartenmaterial nicht ganz aktuell. Eine seitzwei Jahren geschlossene
Tankstelle wird nach wie vor geführt. Mittels "MyCitroën"-App wird
zusätzlich die Möglichkeit geboten, sich über den Standort des
Fahrzeuges, den aktuellen Kilometerstand oder den Spritverbrauch
jederzeit und überall zu informieren. Für Wartungstermine werden über
die App Erinnerungen geschickt, auch die Navigation zum Auto und vom
Parkplatz bis zum tatsächlichen Ziel ist möglich.
Das gefällt uns: das Platzangebot, die "My-Citroën"-Vernetzung
Das vermissen wir: aktuellere Navigationsdaten
Die Alternativen: Renault Kangoo, Peugeot Partner Tepee, Dacia Docker
|