Ausgabe
10
2015


News

Ist der Diesel jetzt am Ende?

Der Dieselmotor ist zwar sehr effizient, aufgrund der Kosten für die Abgasnachbehandlung wird er künftig aber größeren Fahrzeugen vorbehalten bleiben.

Der von VW verursachte Abgasskandal (mehr dazu auf Seite 10) schlägt große Wellen. Viele Konsumenten sind nun verunsichert. Ist der Dieselantrieb problematisch oder gar gesundheitsschädlich? Der ÖAMTC hat nun eine Broschüre aufgelegt, die Aufklärungsarbeit leistet. Konzeptbedingt verursachen Dieselmotoren tatsächlich höhere Stickstoffoxid- (NO2) und Partikelemissionen als Benziner. Nicht zuletzt durch die Euro-6-Norm kommen aber spezielle, teilweise mit Harnstoffeinspritzung (ADBlue) ausgestattete Katalysatoren zum Einsatz, die die Stickstoffoxid-Emissionen reduzieren. Deutlich besser als beim Benziner schneiden Dieselfahrzeuge bei den CO2-Emissionen ab, hier liegt der Vorteil bei 20 bis 25 Prozent.

Dieselmotor künftig eher für große Fahrzeuge

Aber auch darüber hinaus hat das Dieselkonzept Vorteile, wie Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien erklärt: "Der Dieselmotor ist die effizienteste Maßnahme, um chemisch gebundene Energie nutzbringend in Antriebsleistung umzusetzen und gleichzeitig den Dieselmotor so sauber -oder sogar sauberer -wie Ottomotoren zu machen. Ich sehe keinen Grund, dem Diesel ein Ende als Fahrzeugantrieb vorherzusagen." Dennoch gibt es Einschränkungen abhängig vom Verwendungszweck. "Dieselantriebe werden aufgrund des nötigen Bauraums und der Zusatzkosten für die Abgasnachbehandlung künftig nur mehr für Vielnutzer und größere sowie schwerere Autos wirtschaftlich erschwinglich sein", prognostiziert Geringer. Bei kleineren Autos mit geringeren Fahrleistungen dürften sich eher Ottoantriebe, Benzinhybridmotoren oder reine Elektroantriebe durchsetzen.











Newsletter

test

Suchen


Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK
Top
AGB    |     Impressum    |     Datenschutz    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple