Ausgabe
10
2014


Lkw

Gewichtsoptimiert

Nicht nur im Pkw-Bereich, sondern auch bei den schweren Lkw-Modellen setzen viele Hersteller auf die Entwicklungen von Magna. In Hannover zeigte das Unternehmen einen Leichtbaurahmen für Sattelzugmaschinen.

Basierend auf einer sehr weit entwickelten Simulationsmethodik und jahrzehntelanger Erfahrung im Lkw-Bereich ist es gelungen, ein klassisches Chassis um rund 35 Prozent leichter zu machen als aktuell vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Gezeigt wurden in Hannover auch Leichtbautanks für gasförmige Kraftstoffe, die bis zu 65 Prozent weniger wiegen als die heute üblichen Stahlbehälter. Angesprochen, warum man anstelle der Zwillingsbereifung hier nicht auf eine Super-Single-Bereifung zurückgegriffen hat, betonte Magna, dass auf diesem Gebiet zwar deutlich gespartwerden könnte, der Großteil der Kunden aber weiterhin an der Zwillingsbereifung festhalten will.

35% leichter als ein normales Fahrgestell ist die Magna-Lösung











Newsletter

test

Suchen


Beispiel aus unserer
Fotogalerie

Toyota Proace Dauertester
Toyota Proace Dauertester
Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK
Top
AGB    |     Impressum    |     Datenschutz    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple