Ausgabe
10
2014


Service

Wohin mit dem alten Firmenauto?

Im Schnitt wird ein Firmenauto nach rund vier Jahren bzw. 100.000 Kilometern ausgemustert. Wer den besten Preis erzielen möchte, muss entweder viel Arbeit investieren oder sich an Vermarktungsprofis wie Audatex wenden.

Egal, ob Kleinunternehmer, Fuhrparkmanager, Leasing-oder Mietwagenfirma, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Firmenautos in die Jahre gekommen sind. Und dann muss man sich Gedankenüber deren Vermarktung machen. Dass jeder Unternehmer dabei den maximalen Preis erzielen möchte, liegt auf der Hand. Doch nicht alle Firmen haben das Knowhow und auch die Zeit, sich mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen herumzuschlagen. Handelt es sich um Leasingfahrzeuge, ist im Regelfall ein Restwert definiert, ob dieser dann auch tatsächlich erreicht wird, hängt maßgeblich von Zustand und Marktwert des Fahrzeuges ab. Oftmals sind die Restwerte sehr konservativ berechnet und liegen damit unter dem eigentlichen Marktwert. Wer sich damit begnügt, hat die Differenz zumeist schon mit den Leasingraten bezahlt.

Einfache Vermarktung

Hier kommen die Profis von Audatex ins Spiel.Über eine eigene, ausschließlich lizenzierten, gewerblichen Bietern vorbehaltene Online-Plattform mit über 5.000 internationalen Bietern wird die Vermarktung zum Kinderspiel, wie Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Beck, Vertriebs-und Marketingleiter von Audatex Österreich, erklärt: "Wir sind mit unseremProdukt seit wenigen Monaten auch in Österreich vertreten und helfen Fuhrparkbetreibern mit einer wesentlichen Vereinfachung des Verkaufsprozesses." Das Fahrzeug wird zunächst von einem Sachverständigen unter die Lupe genommen, der mithilfe des Audatex-Gutachtenprogramms "KFZ5" den Wert des Fahrzeuges unter Berücksichtigung aller Parameter ermittelt.

Verbindliche Angebote

Das Fahrzeug wird im Anschluss auf die Auktionsplattform gestellt, der Verkäufer hat die Möglichkeit, ein Mindestgebot festzulegen. Und während der Bieter an sein Gebot gebunden ist, hat der Anbieter immer noch die Möglichkeit, ein Gebot auszuschlagen.

"Gerade für kleinere Fuhrparks mit ein paar dutzend Fahrzeugen wird der Vermarktungsprozess stark vereinfacht. Ganz egal, ob jemand einen kompletten Fuhrpark oder ein einzelnes Auto anbietet, die Audatex-Flottenvermarktung ist transparent, dokumentiert und revisionssicher. Die oftmals zeit-und damit kostenintensive Administration fällt ebenso weg wie Nachverhandlungen", so Beck abschließend.

5.000 internationale Bieter sind auf der Audatex- Vermarktungsplattform registriert.











Newsletter

test

Suchen


Beispiel aus unserer
Fotogalerie

FLEET Convention 2017
FLEET Convention 2017
Umfrage?

Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge selbst oder mittels externem Fuhrparkmanagement?





Spacer
Lederers Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allrad Katalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet




Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK
Top
AGB    |     Impressum    |     Datenschutz    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple