Lesen Sie auchWer sich in der Sportwagenliga umsieht, denkt vermutlich nicht sofort
an die Marke Hyundai. Zu unrecht, wie das Genesis Coupé durchaus
eindrucksvoll unter Beweis stellt. Das Topmodell leistet stolze 347
PS, der 3,8-Liter-Sechszylinder beschleunigt in 6 Sekunden von 0 auf
Tempo 100 km/h. Die 245er-Hinterreifen im 19-Zoll-Format haben es
dabei mitunter nicht leicht, die Kraft auch auf die Straße zu
bringen. Wer das elektronische Stabilitätsprogramm deaktiviert, kann
den Koreaner auch mit dem Gaspedal lenken.
Kein Kind von Traurigkeit
Untermalt wird die Beschleunigung durch ein feines Brüllen des
Sechszylinders, die Kraftentfaltung erfolgt dabei ziemlich linear,
das Triebwerk holt sich die Power dabei aus dem Hubraum.
Turboaufladung gibt"s nur beim 275 PS starken
Vierzylinder-Basismodell. In Sachen Verbrauch ist der V6 nicht
unbedingt ein Kostverächter, in Anbetracht der Leistungsind die rund
12 Liter unseres Testwagens aber noch halbwegs in Ordnung. Die
Fahrwerksabstimmung ist trotz des Hangs zur Sportlichkeit nicht zu
hart, auch längere Strecken lassen sich mit dem Genesis durchaus
komfortabel bewältigen.
(Fast) alles drin
Erst recht in Anbetracht der opulenten Serienausstattung.
Klimaautomatik ist ebenso Standard wie schlüsselloser Zugang,
Tempomat, Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe oder die
schicken 19-Zoll-Alufelgen. 2 Extras gibt es mit Metallic-Lack und
Schiebedach dennoch, ein Navigationssystem ist für den Hyundai
Genesis aber leider nicht zu bekommen. Der Preis ist mit 47.990 Euro
dennoch eine Kampfansage.
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