Lesen Sie auchKlassische Limousinen mit Stufenheck haben in Europa einen schweren
Stand, die Kombiversionen haben ihnen längst den Rang abgelaufen.
Kein Wunder, schließlich haben sie das Handwerker-Image längst
abgelegt und sich dem Lifestyle verschrieben. In den USA und Asien
ist das freilich anders, wer dort keine Limousine anbieten kann,
braucht die Baureihe dort erst gar nicht zu lancieren.
Dem beugen sich auch immer mehr europäische Hersteller, die ihre
Limousinen dann freilich auch in der Heimat feilbieten. Jüngstes
Beispiel ist der neue Audi A3, der hierzulande als fünftürige
Sportback-Variante hoch im Kurs steht. Immerhin soll es die erstmals
angebotene A3-Limousine auf einen Anteil von 12 Prozent schaffen, die
Markteinführung erfolgt am 20. September.
Ausstattungsfeatures vom Audi A8
Die Linienführung der Kompakt-Limo ist durchaus gefällig und
sportlich, dass es im Fond in Sachen Bein-und Kopffreiheit eher eng
zugeht, war bei den Abmessungen zu erwarten. Gerade beim Einsatz als
Firmenauto zählt aber ohnedies deutlich mehr, was sich in Reihe eins
abspielt. Und hier steht der Viertürer den anderen Modellen um nichts
nach. Die Platzverhältnisse sind ordentlich, Verarbeitungsqualität
und Ergonomie sowieso. Mittlerweile -gegen ordentliches Kleingeld
versteht sich- ist es möglich, die Ausstattung fast auf das Niveau
des Audi-Flaggschiffes A8 zu bringen. Das Audi Multimedia-InterfaceMMI lässt sich nicht nur durch Drehen, Drücken sowie per
Spracheingabe, sondern auch mittels Aufmalen von Buchstaben auf den
Controller steuern. Dass der Preis der Kompaktklasse mitunter
deutlich entwächst, muss in Kauf genommen werden.
Große Antriebsvielfalt
In Sachen Antrieb wartet die A3-Limousine zum Start mit drei
Benzinern (125, 140 und 180 PS) sowie einem 150 PS TDI auf, DSG steht
ebenso in der Preisliste wie der quattro-Antrieb. Wer aus dem Vollen
schöpft, knackt selbst die 40.000-Euro-Grenze spielend.
Ob man dann nicht lieber gleich eine Klasse höher geht?
Nun, zum
einen wiederholt sich das Aufpreis-Spiel dort eine
Oktave höher, zum
anderen sieht die A3-Limousine ja eh ein bisserl wie ein A4 aus,
oder?
|